Lebenslauf

 
 

geboren und aufgewachsen in Köln

Abitur am Dreikönigs-Gymnasium in Köln

Klavier, Orgel und Violinunterricht

Germanistikstudium  an der Universität Köln

Zur selben Zeit Gesangsstudium bei Prof. Josef Metternich an der Musikhochschule Köln

Später ergänzenden Unterricht bei Jaume Francesch Puig in Barcelona und Harald Stamm

Festengagements:

1980 - 1982     Studio der Deutschen Oper am Rhein

1982 - 1988     Stadttheater Oberhausen

1988 - 1992     Hessisches Staatstheater Darmstadt

seit 1992          Niedersächsische Staatsoper Hannover

Seit 1992 leben und arbeiten meine Frau Isabel und ich in Hannover.

Wir haben zwei Kinder, Alicia (*1999) und Katharina (*2002)


Hobbies:

Ich habe schon als Kind und Jugendlicher viel und leidenschaftlich gesungen, sehr früh angefangen, Oper, Gesang und Theater zu lieben,

Früh habe ich damit begonnen, Musikkonserven zu sammeln, zuerst LPs (die meiner Meinung nach immer noch das am besten und natürlichsten klingende Medium sind), später CDs, vor allem Oper, Operette und Musical, darunter viele historische Aufnahmen und Mitschnitte. Aber auch viel Symphonisches, Kammermusikalisches, Jazziges, ein bisschen was Poppiges gehört ebenfalls dazu. Inzwischen wird mindestens so viel auf auf der Festplatte meines Macs gespeichert wie im Regal verstaut. Auch wenn das Singen inzwischen zum Beruf geworden ist, hat sich an dem Hobby nichts geändert.

Die anderen Hobbies HiFi, Kino und Sprechtheater sind in den letzten Jahren durch den Spagat zwischen Familie und Beruf arg in den Hintergrund gedrängt worden, dafür ist die Lust am (und die Pflicht zum) Kochen dazu gekommen.

Fussball als aktive Betätigung ist inzwischen eher selten geworden, passiv dagegen  gibt es das allwöchentliche Zittern um  den 1. FC Köln, der aber diesmal eine Super Saison spielt.

Das wichtigste aber ist meine Familie!

Liebe, Halt, Zuflucht, Wärme, dauerhaftes Glück gibt es vor allem hier!




 

Lebenslauf und mehr